Flugfunk-Start

Vorwort

24 Tote in der PLR

schöne Erlebnisse

üble Erlebnisse

andere Beispiele

Zustimmung PRO

Ablehnung CONTRA

 

 

Andere Beispiele, auch an anderen Landeplätzen in Deutschland gehört !

( F = Luftfahrzeug, T = Türmer )

Allgemeines

Flugfunk (nach meinem Gedächtnis)

mein Kommentar

Training PLR

Dxx eindrehen Gegenanflug 27
T:-
F*: "Wir sind dann wieder da!"
T : "Alles frei!"
Dxx eindrehen Queranflug 27
T: “Ach, Ihr seid ja auch noch da!”
F*: "xx Queranflug 27"
Dxx eindrehen Endanflug 27
Dxx gestartet 27

F*, ein sehr erfahrener FI

Zeile 3+4 wortwörtlich

 

August 2012, PLR

F1: Dxy (C150) 5 min östlich, zur Landung
     T:  Verstanden Piste 27 in Betrieb
F1: Dxy Geradeausanflug 3 NM
     T: -
  F2: Dxx eindrehen Gegenanflug 27
F1:  Dxy anderes Flugzeug in Sicht
  F2: Dxx habe dich auch in Sicht
F1: Dxy Endanflug 27
     T: -
  F2: Dxx eindrehen Queranflug 27
     T: Wind 270 Grad 18 kn
(sinnvoller ist diese INFO im Endanflug)
  F2: Dxx Endanflug 27
     T: -
  F2: Dxx Piste verlassen

Juli 2012

 

F: “Dzz wir machen dann eine Ziellandung”
     ---------etwas später
F*: “D-Eyyy zum Rollhalt 27, es geht wieder zurück nach XXXX”
       T : “verstanden”
F*: “Dyyyy Rollhalt 27, rolle auf die Piste, starte!”
       gleich danach
       “Wo ist denn die ziellandende Maschine??”
       T: (?) -
F*: “Ist die schon im Queranflug??”
F : “jo”      
       T: -
F*: “Dyyyy ich warte”   
       T:-

Ziellandung mit FI, sehr erfahren!

27.07.2012

EDWR

Borkum

Einleitungsanruf..............

F: “Dxx 5 min südlich 1200ft, zur Landung”
T: “Verstanden, Piste 31 in Betrieb, der Wind aus NO mit 3-5 kn,
F: Dxx Geradeausanflug 31 5 NM”  T: -
F: Dxx Endanflug 31    T: “Jo, dann weiter und auf Gras abstellen”

Abflug

Einleitungsanruf..............

F: “Dxx zum Rollhalt 31””
T: “Dxx, der Wind ist genau cross, sie können auch die 13 nutzen, kein gemeldeter Anflug”
F: Dxx zum Rollhalt 13”

Sehr unaufgeregter, sachlicher Flugfunk, keine Bestätigung der Positionsmeldungen, vernünftige und sinnvolle Informationen (Wind, Verkehr, Parken)

Eine Platzrunde ist nicht veröffentlicht, Anflüge werden als Geradeausanflüge durchgeführt.

27.07.2012

EDWB

Norderney

Einleitungsanruf..............

F: “Dxx 3 min südlich 800ft, zur Landung”
T: “Verstanden, Piste 08 in Betrieb, der Wind aus östlichen Richtungen mit 5-8 kn,
F: Dxx Einflug rechter Gegenanflug 08”   T: -
F: Dxx Eindrehen rechter Queranflug 08” T: -
F: Dxx Endanflug 08 T: -                 F: “Dxx Piste verlassen”   T: -

 

26.07.2012

EDXH

Anflug und Training Platzrunden

Einleitungsanruf..............

F: “Dxx 15NM südlich 4000ft, zur Landung”
T: “Verstanden, Piste 33 in Betrieb, der Wind aus NO mit 8-12 kn,    rausguggen, es sind mehrere Flugzeuge im Anflug”
F: “Dxx Eindrehen rechter Gegenanflug 33”  T: -
F: “Dxx Eindrehen rechter Queranflug 33”     T: -
F*: “DIyy Endanflug 33                                     T: -
F: “Dxx haben anfliegende Maschine in Sicht, sind Nr.2”    T: -
F: “Dxx eindrehen Endanflug33” ....... T: “In Sicht, der Wind aus 30 Grad mit 10-12 kn”
T: “Die gelandete Maschine ist das die Dxx?” F: “Positiv, rollen nach rechts ab, wo können wir 4h parken?”

Sehr unaufgeregter, sachlicher Flugfunk, keine Bestätigung der Positionsmeldungen, vernünftige und sinnvolle Informationen (Wind, Verkehr, Parken)

Juli 2012

Eisenhüttenstadt

T : “ Landung frei nach eigenem Ermessen”

T : “Start frei nach eigenem Ermessen”

Sehr nettes Personal, hatten wenig zu tun!

Juni 2012 in ??

F: "Christoph EHxx 3min sw, zur Station und dann gleich Tanken”
T. "Verstanden, ein Flugzeug in der Platzrunde”
F: “Wo ist der jetzt?”
T: “Worde ma, ich gugge ma”
         ..........................
T: “Ich glaube der ist im Gegenanflug!”
F: ...........             nach 1 min der übliche, einzige Satz
F: ”Dzz Queranflug 29”

Der Rettungshubi hatte Stress!

Im PLR-Flugzeug ein erfahrener FI !

Warum griff er nicht ein?

© Copyright  Eike Damer 2000 all rights reserved • überarbeitet oder ergänzt am  18.August 2016 , E-Mail to Webmaster