Andere Beispiele, auch an anderen Landeplätzen in Deutschland gehört !
( F = Luftfahrzeug, T = Türmer )
|
Allgemeines
|
Flugfunk (nach meinem Gedächtnis)
|
mein Kommentar
|
Training PLR
|
Dxx eindrehen Gegenanflug 27 T:- F*: "Wir sind dann wieder da!" T : "Alles frei!" Dxx eindrehen Queranflug 27 T: “Ach, Ihr seid ja auch noch da!” F*: "xx Queranflug 27" Dxx eindrehen Endanflug 27 Dxx gestartet 27
|
F*, ein sehr erfahrener FI
Zeile 3+4 wortwörtlich
|
August 2012, PLR
|
F1: Dxy (C150) 5 min östlich, zur Landung T: Verstanden Piste 27 in Betrieb F1: Dxy Geradeausanflug 3 NM T: - F2: Dxx eindrehen Gegenanflug 27 F1: Dxy anderes Flugzeug in Sicht F2: Dxx habe dich auch in Sicht F1: Dxy Endanflug 27 T: - F2: Dxx eindrehen Queranflug 27 T: Wind 270 Grad 18 kn (sinnvoller ist diese INFO im Endanflug) F2: Dxx Endanflug 27 T: - F2: Dxx Piste verlassen
|
|
Juli 2012
|
F: “Dzz wir machen dann eine Ziellandung” ---------etwas später F*: “D-Eyyy zum Rollhalt 27, es geht wieder zurück nach XXXX” T : “verstanden” F*: “Dyyyy Rollhalt 27, rolle auf die Piste, starte!” gleich danach “Wo ist denn die ziellandende Maschine??” T: (?) - F*: “Ist die schon im Queranflug??” F : “jo” T: - F*: “Dyyyy ich warte” T:-
|
Ziellandung mit FI, sehr erfahren!
|
27.07.2012
EDWR
Borkum
|
Einleitungsanruf..............
F: “Dxx 5 min südlich 1200ft, zur Landung” T: “Verstanden, Piste 31 in Betrieb, der Wind aus NO mit 3-5 kn, F: Dxx Geradeausanflug 31 5 NM” T: - F: Dxx Endanflug 31 T: “Jo, dann weiter und auf Gras abstellen”
Abflug
Einleitungsanruf..............
F: “Dxx zum Rollhalt 31”” T: “Dxx, der Wind ist genau cross, sie können auch die 13 nutzen, kein gemeldeter Anflug” F: Dxx zum Rollhalt 13”
|
Sehr unaufgeregter, sachlicher Flugfunk, keine Bestätigung der Positionsmeldungen, vernünftige und sinnvolle Informationen (Wind, Verkehr, Parken)
Eine Platzrunde ist nicht veröffentlicht, Anflüge werden als Geradeausanflüge durchgeführt.
|
|
27.07.2012
EDWB
Norderney
|
Einleitungsanruf..............
F: “Dxx 3 min südlich 800ft, zur Landung” T: “Verstanden, Piste 08 in Betrieb, der Wind aus östlichen Richtungen mit 5-8 kn, F: Dxx Einflug rechter Gegenanflug 08” T: - F: Dxx Eindrehen rechter Queranflug 08” T: - F: Dxx Endanflug 08 T: - F: “Dxx Piste verlassen” T: -
|
|
26.07.2012
EDXH
Anflug und Training Platzrunden
|
Einleitungsanruf..............
F: “Dxx 15NM südlich 4000ft, zur Landung” T: “Verstanden, Piste 33 in Betrieb, der Wind aus NO mit 8-12 kn, rausguggen, es sind mehrere Flugzeuge im Anflug” F: “Dxx Eindrehen rechter Gegenanflug 33” T: - F: “Dxx Eindrehen rechter Queranflug 33” T: - F*: “DIyy Endanflug 33 T: - F: “Dxx haben anfliegende Maschine in Sicht, sind Nr.2” T: - F: “Dxx eindrehen Endanflug33” ....... T: “In Sicht, der Wind aus 30 Grad mit 10-12 kn” T: “Die gelandete Maschine ist das die Dxx?” F: “Positiv, rollen nach rechts ab, wo können wir 4h parken?”
|
Sehr unaufgeregter, sachlicher Flugfunk, keine Bestätigung der Positionsmeldungen, vernünftige und sinnvolle Informationen (Wind, Verkehr, Parken)
|
|
Juli 2012
Eisenhüttenstadt
|
T : “ Landung frei nach eigenem Ermessen”
T : “Start frei nach eigenem Ermessen”
|
Sehr nettes Personal, hatten wenig zu tun!
|
Juni 2012 in ??
|
F: "Christoph EHxx 3min sw, zur Station und dann gleich Tanken” T. "Verstanden, ein Flugzeug in der Platzrunde” F: “Wo ist der jetzt?” T: “Worde ma, ich gugge ma” .......................... T: “Ich glaube der ist im Gegenanflug!” F: ........... nach 1 min der übliche, einzige Satz F: ”Dzz Queranflug 29”
|
Der Rettungshubi hatte Stress!
Im PLR-Flugzeug ein erfahrener FI !
Warum griff er nicht ein?
|
|
|