Flugfunk-Start

Vorwort

24 Tote in der PLR

schöne Erlebnisse

üble Erlebnisse

andere Beispiele

Zustimmung PRO

Ablehnung CONTRA

 

 

Schöne Beispiele für sinnvollen und sicheren Flugfunk !

Allgemeines

Flugfunk (nach meinem Gedächtnis)

Würdigung

 Kommentar

Am 7.11.2012

 in der Serie “Alaskapiloten” gesehen

(auf DMAX) 

Vor dem Eindrehen in den Endanflug meldete der Co :

“Three o'clock, no traffic!”

Das ist auch bei Verkehrsfliegern unter IFR Regeln beim Eindrehen ins Final üblich! (vor jeder Richtungsänderung!)

 

Ich trainiere meine Flugschüler  darauf, diesen Checkpunkt vor dem Eindrehen in den Endanflug immer laut anzusagen!

"Auch beim IFR Fliegen wird der Luftraum immer gecheckt, der PNF sagt : right (left) side clear vorm Kurven oder der PF fordert mit "Right side?" den Check und die Antwort an. Das beste Collision Avoidance System sind doch unsere Augen.

Look out, Heaven is near!

(Matthias B. Kapitän Lufthansa u. PA18)

14.9.2012

ILA Besuch EDAZ

Schönhagen

“DHXX Erbitte Startup”

“Dxyx Erbitte Rollfreigabe”

“Dxx erbitte Rollanweisung”

Diese unsinnigen Sprüche der unwissenden Aeronauten beantwortete der Türmer mit seinem sympatischen, norddeutschem Dialekt mit dem mehrfachen, bestimmten Hinweis: “Sie befinden sich auf einem unkontrollierten Verkehrslandeplatz , es gibt hier keine Freigaben!”

26.07.2012

Helgoland EDXH

Anflug und Training Platzrunde

Einleitungsanruf..............
F: “Dxx 15NM südlich 4000ft, zur Landung”
T: “Verstanden, Piste 33 in Betrieb, der Wind
     aus NO mit 8-12 kn,    rausguggen, es sind
     mehrere Flugzeuge im Anflug”
F: “Dxx Eindrehen rechter Gegenanflug 33” 
T:
-
F: “Dxx Eindrehen rechter Queranflug 33”    
T:
-
F*: “D-Iyyy Endanflug 33                                    
T:
-
F: “Dxx haben anfliegende Maschine in Sicht,
     sind Nr.2”  
T:
-
F: “Dxx eindrehen Endanflug33” .......
T: “In Sicht, Wind aus 30 Grad mit 10-12 kn”
T: “Die gelandete Maschine ist das die Dxx?”
F: “Positiv, rollen nach rechts ab, wo können
       wir 4h parken?”

Sehr unaufgeregter, sachlicher Flugfunk, keine Bestätigung der Positionsmeldungen, vernünftige und sinnvolle Informationen (Wind, Verkehr, Parken)

 

21.05.2012

Schulflüge PLR

 

“DExxT am Petersdom, Geradeausanflug Piste 09, das wir das auch mal üben!”

(FI, sehr erfahren!)

Die Flugsicherheit wird durch häufige und genaue Positions- meldungen weiter erhöht. Wichtig ist auch, dem Flugschüler immer ein gutes Vorbild zu sein und  ihm die Bedeutung der Verfahren zu erklären!

 

Das nächste Ziel könnte sein, den Endanflug regelmäßig zu melden! Weiter so!

Unfall 1, 2, 5, 6, 8, und 9

20.3.2012

VFR-N 19.00-19.30 LT

3  Flugzeuge und 2 Hubschrauber nachts und gleichzeitig in der Platzrunde

suuper, jeder machte mindestens 3 Positionsmeldungen.

Monika S. war die Türmerin!    TOLL!

Grund: Es waren nur Piloten dabei die wußten was das Richtige ist! (jede Richtungsänderung in der PLR zu melden!)

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