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Mein fliegerischer Lebenslauf
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seit 1960
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sehr häufiger und selbständig “anreisender” 6 jähriger Zaungast bei den Segelfliegern, den Modellfliegern und Fallschirmspringern der Roten Armee am “Schwarzen Berg” bei Taucha. (4 km zu Fuß, später mit dem Rad)
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1969
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Juni Beginn Segelflugausbildung in Taucha. Später, dann 1971 weiter in Gardelegen und 1973 in Kamenz.
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1975
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Segelflugerlaubnis in Anklam
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1973-76
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Mechaniker TW/Zelle an der Mig 21 (M, MF u. MIG 21 bis) in Peenemünde (JG 9) und Wochenendsegelflieger in Anklam
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1976-77
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Segelfliegen am “Schwarzen Berg” bei Taucha (jetzt EDCT)
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1977
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1.August, Beginn Ausbildung zum Agrarflieger
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1978
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ab 1. August Agrarflieger bei der INTERFLUG. Bis 1991 ca. 4 650 Flugstunden und 35.000 Landungen unfallfrei als Agrarpilot (MTOW bis 3,5 t)
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1986
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illegaler “Schupperkurs Drachenfliegen” in Krosno, Polen
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1990-91
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Drachenfluglizenz A und B Schein, Anstrengungen Drachenfluglehrer zu werden
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1991
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Ab 1.Juli arbeitslos, aber nicht tatenlos!
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1990-91
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Allerlei Kurse zur Angleichung der Lizenzen, 5 Stunden fliegen mit einem “westlichen” Muster (ich Morane und PA28) englisch Kurs, Training für BZF I
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1992
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Ausbildung (privat finanziert *) zum Fluglehrer PPL - A
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Ausbildung zum Fluglehrer Luftsportgeräte (Ultraleichtflugzeuge)
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1993
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ab 1.1. Ausbildungsleiter / Fluglehrer in der Ostdeutsche Drachen - und Ultraleichtflugschule H.Damer
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1993
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Beginn mir 2 Trikes (COSMOS BI 90/Chronos14 u. Mono Drugster)
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1993
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Abschluß Ausbildung Fluglehrer Hängegleiter mit Ausbildungsgenehmigung Windenschlepp
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1995
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Beginn Schulung auf 3-Achser (C22 offen, so ähnlich)
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1998
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Basiskurs Kunstflug (5 Flugstunden) auf Super Decathlon (N184AC, FI Jon Wood) in der Flugschule Dagmar Kress, Fort Lauderdale, Florida
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1999
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Beginn Schulung auf der Rans S7, bis 2006 ca. 1000 Fh unfallfreie Schulflüge
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2001
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Einweisung AN 2 (MTOW 5.700 kg, 1000PS)
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2005
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Das NewAirBike geflogen! (eines der schönsten Flugerlebnisse!)
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2006
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Seit 1.12.2006 Pilot, Fachbereichsleiter Flugbetrieb, Instandhaltung, CAMO Beauftragter und verantwortlich für die Ausbildung der Besatzungen im neugegründeten Luftfahrtunternehmen ASS Air Service Sachsen GmbH.
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2007
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Pa 18 geflogen. Einweisungen und Schnupperflüge nach Absprache möglich.
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2008
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4 Bücker 131 (Casa und Tatra) in Jahnsdorf probegeflogen (Nach Instandhaltungsprüfung)
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2009
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neue Savage geflogen
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2010
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AZF Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst am 19.1.2010 bestanden
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2011
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Language proficiency Level 4 |
2012
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Anerkennung als Prüfer CRE (A) SEP-land
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2013
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Lizenzeintrag: Sprachkenntnisse Deutsch Level 6 (Expert), und das als Sachse !
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2015
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Übungs- Einweisungsflüge mit einem “Neu” Husky-Eigner
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2016
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Trainingsflüge mit einem Wiedereinsteiger auf seiner Savage in EDAD |
2017
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31.September das Luftfahrtunternehmen ASS Air Service Sachsen GmbH stellt die Geschäftstätigkeit ein!
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2018
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Private (nichtkommerzielle) Flüge zur Lizenzerhaltung, Verlängerung CRE(A) bis 4/2021, Einweisungsflüge, Unterschiedsschulungen (Einziehfahrwerk, Verstellpropeller) für Interessenten auf einer Cessna 177 RG
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2019
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Gewerbeanmeldung (Kleinunternehmerregelung ( §19 UStG). Freiberufliche Tätigkeit in der FSH Flugschule Sachsen. Für Schulflüge, Übungsflüge, Check- bzw. Prüfflüge gibt es von mir eine korrekte Rechnung!
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10/2019
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Ende der freiberuflichen Tätigkeit für die Flugschule Sachsen.
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2020
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Private (nichtkommerzielle) Flüge zur Lizenzerhaltung, Trainingsflüge od. Flüge zur Verlängerung der Musterberechtigung sowie Einweisungsflüge, Unterschiedsschulungen (Einziehfahrwerk, Verstellpropeller) für Interessenten auf einer Cessna 177 RG sind aber weiterhin möglich. Auch als Sicherheitspilot begleite ich Sie gerne, einfach anfragen.
Meine Prüferberechtigung CRE(A) ist bis 4/2024 gültig.
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Vorhandene Erlaubnisse als Berufsflugzeugführer CPL (A),
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CPL (A), mit Streu- und Sprühberechtigung, Schleppflug und
Lehrberechtigung PPL- A, CRE (A) Nr.: DE.4500
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Gesamtflugzeit : > 9.000 Flugstunden, 60.500 Ldg. (davon ca. 2500 Fh Flugausbildung)
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UL Fluglehrer ( SPL - F ) Ultraleichtflugzeuge (Trike u. 3-Achser)
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(gewichtskraft - und aerodynamisch gesteuert)
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mit Lehrberechtigung
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Schleppflug von Hängegleitern und Segelflugzeugen mit 3-Achsern
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Gesamtflugzeit : ca. 2.920 Flugstunden, 21.500 Ldg.
davon Flugausbildung ca. 2.500 Fh, unfallfrei!
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Fluglehrer für Hängegleiter mit Startart Winde und F-Schlepp, Lehrberechtigungen für genannte Startarten sind aber schon länger abgelaufen!
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Meine PIC Flugerfahrungen auf Flugzeugen:
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Typ
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Motorleistung
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max. Abflugmasse
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Flugstunden (Fh)
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Z 37
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320 PS
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1.994 kg
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ca. 3.800 Fh
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PZL 106 A
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600 PS
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3.150 kg
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ca. 50 Fh
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PZL 106 BR
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600 PS
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3.600 kg
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ca. 800 Fh
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AN 2
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1000 PS
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5.700 kg
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ca. 15 Fh
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PA 18 C90
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90 PS
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680 kg
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> 160 Fh
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PA 28, 32, 38
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105 - 250 PS
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> 200 Fh
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Cessna 172
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135-180 PS
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< 1156
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> 4.200 Fh
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Cessna 177 RG
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200 PS
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1270 kg / 2800 lbs
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> 110
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Aviat Husky
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180 PS
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850 kg
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> 85
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Bücker T 131
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125 PS
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650 kg
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ca. 5 Fh
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Sonstige als PIC geflogene Typen
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Morane RS 180 TD, PA 18, PA 32, PA 28, PA 38, C 172 , C 177RG, C 182, Be 77, TB 9-10-20, Super-Decathlon, Bü 131, Zlin 526 AFS,
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Erfahrungen auf Ultraleichtflugzeugen
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Rans S-7 (ca.1.100Fh, Spornradschulung), C22 (ca. 800Fh),
sonst. C42, Avid Flyer, Kiebitz, Wild Thing, Rans S-10, Sunweehl (ca. 25Fh),
CT2K(ca. 100Fh), Savage,
div. Trikes (ca. 900Fh)
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*gute Genossen mit guten Beziehungen besorgten sich zur Wende noch schnell einen Stempel als “Einweisungsberechtigter”. So sind Leute Fluglehrer geworden ( kostenlos !! ) die praktisch bis zur Wende noch nie in einem Schulflugzeug gesessen haben. Ich “durfte” den ersten offiziellen Fluglehrerlehrgang des RP Sachsen besuchen, als die D-Mark da war. (8.000,- DM)
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Grinsebacke vor dem Flug
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So sieht die Startbahn (natürlich Piste) aus dem Cockpit aus!! Das Foto ist in Augenhöhe gemacht!
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Diese Aussicht hat man im Flug.
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Es war mir eine besondere Freude, dieses schöne Exemplar probefliegen zu dürfen!
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Rundflüge mit AN-2 in Lönnwewitz, Grasbahn 380m , 14.07.2001, rechts saß Peter Elsner als Einweiser
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Krosno 1986, illegaler Schnupperkurs (150 Meter weit geflogen!) |
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Gardelegen, 1972 vor dem Alleinflug mit einem Doppelsitzer FES |
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Anklam 1974 im Pirat (SZD-30) |
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