Das wollen Türmer endlich mal wissen!
Ist Flugfunk in der Platzrunde Pflicht? Nein, ohne Funk ist aber unsicherer ! (FSAV)
Unser Schlaumeier hat oft ein genaueres QNH als ich! Woher hat der das? (FAQ Frage 25)
Das verkürzte Rufzeichen “Cessna-MI”, ist das zulässig? JA! (NFL I 1127/2017 Anl.2 Pkt.4)
Ein Pilot rollt auf die Piste ohne sich “Abflugbereit” gemeldet zu haben, darf er das? JA! (Urteil von 1977)
Darf ich den Namen des Piloten ins Hauptflugbuch schreiben? Auf keinen Fall! zum § 70 LuftVG
Kann ich einem anfliegenden Piloten den Geradeausanflug verbieten? NEIN! siehe Frage 12, 13, und 14
Muß ich jede Standortmeldung in einer PLR bestätigen? Nein! (NFL I 1127/2017 Pkt.8)
Während ich auf dem Klo war, landete ein Pilot, darf der das? JA, wenn Platz geöffnet ist! (FAQ Frage 10)
Ein anfliegender Pilot gab mir seinen Startflugplatz nicht an, muß er das? Nein! (LuftVO §23 Abs.1 Pkt.3)
Ich gebe den aktuellen Wind, wenn das Flugzeug im Queranflug ist! Das ist Unsinn! FAQ Frage 5
Darf ich einem Piloten eine Anflugfreigabe geben? Nein! (eine “Freigabe” hat einem Flugleiter 7.500€ gekostet!)
Muß ich den Piloten bei der Wahrnehmung ihrer Rechte/Pflichten immer zusehen? Janee?? INFO dazu
|
Hallo Flugleiter !
"Ihr sollt uns nicht die Landerichtung sagen, und nicht auffordern, irgendwelche Meldungen an anderer Stelle zu machen als wir das richtig empfinden („nächste Meldung Endanflug“), bitte auch nichts was den Funk sperrt („Es befinden sich 2 Maschinen in der Platzrunde, und ein anfliegender Verkehr von Süden“ oder ähnliches, was von den anderen Piloten selbst kommen muss - und diese dann nicht mehr sagen, weil’s ja schon wer anders gesagt hat). Bitte erst recht keine Start-, Lande- oder sonstigen Freigaben oder anderes Wichtigtugequatsche, dass nur bewirkt, dass wir Piloten letztlich unsicherer unterwegs sind… Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, was ihr denn dann noch tun sollt, wenn all das wegfällt, antworte ich: Eben!„
(Forumsbeitrag aus “Pilot und Flugzeug” )
|
6. Oktober 2014 10:55 Uhr: Von Thore L. an Peter Oltmann Bewertung: +8.00 [8] Kontext
Ja, Peter, wir meinen immer, wir müssten das Rad neu erfinden und nur weil die Welt etwas anders und viel einfacher und dazu sicherer und billiger macht, heisst das ja noch lange nicht, das wir das auch so tun müssen. Weil wir einfach viel gründlicher sind - oder so.
Flugleiter töten, da gibt es nichts zu beschönigen. Sie können natürlich auch nichts koordinieren, weil sie kein Lagebild haben können, wie dies Piloten WELTWEIT sich vor erreichen des Platzes (oder vor dem Losfliegen) aufbauen. Ja, hier in D quatschen die Piloten nicht oder gern auch mal nur nur Unfug. Aber das liegt ja grade daran, dass viele meinen, dass da einer am Boden mithilft, der weiss, wie das grade in der Luft aussieht und schon warnen wird, wenn es eng werden könnte.
UND DESHALB IST DAS GEFÄHRLICH!
WELT:
Pilot: "Cessna FoxBravo, 10 Miles to the North, 2.500, inbound for landing" - natürlich keine Antwort
Pilot hört auf 2. COM AWOS (??) "Pilot: Cessna FoxBravo, 5 Miles to the North, 1.800, descending, inbound for right downwind RWY 10"
- natürlich keine Antwort
Pilot: "Cessna FoxBravo, entering right downwind RWY 10, full stop" - natürlich keine Antwort
Pilot: "Cessna FoxBravo, right base RWY 10, full stop" - natürlich keine Antwort
Pilot: "Cessna FoxBravo, final RWY 10, full stop" - natürlich keine Antwort
Pilot: "Cessna FoxBravo, vacated RWY 10" - natürlich keine Antwort
DEUTSCHLAND:
Pilot: "Urbsel INFO , DELTA ECHO FOXTROTT LIMA MIKE, Flugleiter: "DELTA ECHO FOXTROTT LIMA MIKE , Urbsel INFO” (Dieser Funkspruch ist für den Flugplatzverkehr PRAKTISCH SINNLOS und behindert aber dessen Positionsmeldungen)
Pilot: "DELTA ECHO FOXTROTT LIMA MIKE, 5 Minuten vor Ihrem Platz, zur Landung" (Wieviele NM sind 5 Minuten? In welcher Richtung zum Platz? Welche Höhe? Dieser Funkspruch ist für den Flugplatzverkehr PRAKTISCH SINNLOS) Flugleiter: "Verstanden, DELTA ECHO FOXTROTT LIMA MIKE, wir haben die 10 in Betrieb, Platzverkehr. Melden Sie Gegenanflug" (EBENFALLS PRAKTISCH SINNLOS: WO ist der Flugplatzverkehr, WAS ist der Flugplatzverkehr, und wie steht der WIND - das sind die wichtigen Fragen und die wurden bislang nicht erörtert - keiner weiss wer wo was ist !
- DAZU, warum sagt der mir, was ich wann zu melden habe? Nächste Meldung wäre 5NM
vor dem Platz, inkl. Höhe, Position und Absicht).
Natürlich melden sich die anderen in der Platzrunde nicht, weil der Flugleiter hat ja mit dem Satz "Platzverkehr" schon alles gesagt. Die Lima Mike sagt auch nichts mehr, weil sie redet vor dem Gegenanflug ja nicht mehr.
DAS IST ALLES NUR MURKS ! ! ! Und tötet ! (siehe 42 Tote in der Platzrunde)
Mehr dazu auch hier: FAQ Frage 29
|
Kompendium Flugleiterfortbildung in Brandenburg (pdf-Datei, 6,6 MB),
Zitat aus Seite 10 (pdf-Datei 528 KB):
“Der Flugleiter ist wegen der Eigenverantwortlichkeit der Luftfahrzeugführer und mangels hoheitlicher Gewalt, außer im Gefahrenfall *, nicht befugt Piloten in der Luft Anweisungen zu erteilen. Anweisungen müssen und dürfen (!!) von Piloten nur befolgt werden, soweit die Sicherheit des Luftfahrzeuges nicht gefährdet wird. Verstöße sind Ordnungswiedrigkeiten gem. §44-LuftVO.” (das gilt für Verstöße der Luftfahrzeugführer und der Türmer ! )
Ein Dokument der Gemeinsamen Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg
* Es ist fraglich, ob er im Gefahrenfall, das Kommando über das Flugzeug übernehmen darf! (Und ob der Kommandant (PIC) sich dieses abnehmen läßt!) Der Türmer hat aber alle Informationen / Hilfen zu geben um die Gefahrensituation zu beseitigen.
Für Jedermann zutreffend ist StGB § 323c “Unterlassene Hilfeleistung” , für Personen die ein Luftfahrzeug führen ist SERA.3101 , SERA 3225 und §23 LuftVO zutreffend! Am Boden ist der “Flugleiter” befugt den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr zu regeln. Auch darf er den verantwortlichen Luftffahrzeugführern einen Standplatz/Beladeplatz zuweisen. Er nimmt dazu sein Hausrecht wahr!
|
Auszug aus NfL I 236/00 Grundsätze des Bundesministeriums für Verkehr Bau-und Wohnungswesen über die Einrichtung und Ausstattung von Luftaufsichtsstellen an Flugplätzen
3.3 An Flugplätzen des allgemeinen Verkehrs ohne Flugverkehrskontrollstelle ist eine Luftaufsichtsstelle grundsätzlich einzurichten, wenn dort Linien- oder linienähnlicher Flugverkehr stattfindet oder soweit der jährliche Umfang des Flugbetriebs eine Punkzahl nach Nr. 3.5 von 17.500 Punkten überschreitet. An diesen Flugplätzen ist die Luftaufsichtsstelle grundsätzlich während der Hauptbetriebszeiten besetzt zu halten.
3.5 Der jährliche Umfang des Flugbetriebes wird je Start nach folgendem Punktsystem bewertet: a) motorgetriebene Luftfahrzeuge - bei Streckenflügen 4 Punkte - bei sonstigen Flügen außer Schulflügen 2 Punkte - bei Schulflügen, die nicht Streckenflüge sind 1 Punkt b) Segelflugzeugen 1 Punkt c) Ultraleichtflugzeuge 1 Punkt
Ergänzendes:
Die Länderbehörden können einen Teil der Vergütung der fest angestellten Türmer (das sind dann BFLer) tragen, wenn eine bestimmte Punkteanzahl erreicht wird. Die Kehrseite ist, ab einer bestimmten Punktezahl gibt (kann) es Einschränkungen im Flugbetrieb durch die Landeplatz-Lärmschutzverordnung. (z.B. keine PLR-Flüge zwischen 1300 und 1500 LT)
Der Pkt. 3.3 bedeutet, daß der Platzbetreiber festlegen kann, wann der Bodenfunkstellenoperateur grundsätzlich auf dem Bodenfunkstellenoperateurssitz im Bodenfunkstellenoperateursgebäude zu sitzen hat. Es gibt in Deutschland auch sehr schöne Beispiele wo der Türmer sehr vernünftige und auch lohnende Tätigkeiten ausführt ohne auf dem Bodenfunkstellenoperateurssitz zu sitzen. (z.B.: Bodenfunkstellenoperateurskochzeile, Bodenfunkstellenoperateurszapfanlage)
mehr und Allgemeines hier
|