Hallo Heinz, so wie Du das machst, ist das perfekt!! Wenn man beim Anflug eines geöffneten INFO-Platzes, durch rechtzeitiges Mithören alle Informationen hat, ist das unnötig, ist das sinnloses Gelaber !
Nachzulesen sind die Regeln im SERA.3225 und im § 23 LuftVO!
Hier mal ein Zitat der Berliner Luftfahrtbehörde welches den allgemeinen Umgang mit gesetzlichen Vorschriften gut umschreibt. (das sind §§, keine NFL od. ähnliches)
“Die Rechte der Luftfahrer resultieren direkt aus den jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften und müssen vom einzelnen Lizenzinhaber eigenverantwortlich bestimmt werden. Insoweit sind die nachfolgenden Hinweise keineswegs als das behördliche Einräumen von Rechten oder als verbindliche Festlegungen zu verstehen, sondern ausschließlich als Unterstützung bei der eigenverantwortlichen Auslegung von Rechten.”
(hier ging es um die Verwendung elektronischer Karten/Helferlein) Quelle: Link
Du bist der verantwortliche Pilot, hast Dein Handeln den Gesetzen entsprechend auszuführen! Es macht immer Eindruck den entsprechenden §§ od. die betreffende SERA Nr und den entsprechenden Abschnitt des aktuellen Nfl ( §23_LuftVO , SERA.3225 , Nfl-I-1127/2017 ) den Kritikern ansagen zu können.
Probier das mal aus. :-)
Wo ich Dich jetzt am Haken habe, schau auch mal hier: Erlebnis Rufzeichen Die allgemeinen Regeln (sind keine §§) dazu sind hier: FAQ 24 Interessant ist auch der Umstand, dass man im Flugplatzverkehr komplett ohne Funk fliegen darf! (ist aber keine Empfehlung von mir!) siehe: §4 FSAV
Zur Meldung des Querabfluges gibt es ein für mich sehr nachhaltiges Erlebnis (Erlebnis Nr.3). Mein dazu Geschriebenes ist die etwas geschönte Form, es war in Wirklichkeit noch schlimmer! Ich mach diese Meldung (Querabflug) auch nicht immer, aber jetzt immer, wenn ein "fremdes" Flugzeug den Platz anfliegt bzw. in der Nähe ist und ich dessen Position nicht kenne. Beim Platzrunden schrubben sage ich auch oft den Start an!
”Cessna-MH gestartet 29”
Das macht keine Mühe, stört nicht, aber erleichtert (ermöglicht erst) dem Flugplatzverkehr meine Position (fürs Lagebild) gut zu erkennen. Ich sage "meinen" Leuten immer: "Es ist Dein Arsch den Du nach oben hievst, Du hast es zum größten Teil selbst in der Hand wieder heil unten anzukommen"
(Auf Fragen in der Art: “Muß ich denn die Kraftstoffprobe immer machen?”,”Muß nach einer Pause immer einen Magnetcheck machen?”, “Muß ich denn den Landescheinwerfer und die Blitzer einschalten?”, “Muß ich denn 4x meine Position melden?”, “Hast du die Vorflugkontrolle schon gemacht?”)
Mit meinen 3 bis 4 , möglichst genauen, Positionsmeldungen hege ich die Hoffnung, selber nicht von anderen gerammt zu werden. (siehe Bsp. Diese Gefahr würde weiter sinken wenn ach ich immer wüßte wo die anderen Flugzeuge aktuell sind.
Ein Türmer ist für den FLUGverkehr nicht verantwortlich! Beim einem Unfall sagt der Türmer: "Das tut mir aber leid!" und dreht sich um. Konsequenzen hat das für ihn nie!
Viele Grüße aus Mörtitz, und immer mutig sein! Eike
PS. Für Tipps/Kritik zur Homepage bin ich sehr dankbar!
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