Die Kollision ereignete sich in der 3. Kurve einer Linksplatzrunde. Beide Luftfahrzeuge befanden sich im Kurvenflug. Leider wurden zum Funkverkehr (Positionsmeldungen) keine weiteren Angaben gemacht.
Meine Empfehlung für einen sicheren Anflug einer PLR ist, in unmittelbarer Nähe der Platzrunde nocheinmal eine Positionsmeldung abzusetzen.
(z.B.: “ Cessna-XX eine Minute (1 Meile) südöstlich der PLR, 1200ft” od. “ DXX Direktanflug Piste 29, 3 NM östlich, 1400ft” dann “ DXX Eindrehen (Einflug) Gegenanflug Piste 05”).
Für Flugzeuge in der Platzrunde ist es notwendig vor jeder Richtungsänderung den Luftraum zu checken und diese Änderung (das Einkurven) im Funk anzusagen!
Es ist dabei vollkommen egal ob jemand “zuhört” oder nicht !
Es gelten die Ausweichregeln lt. SERA.3210,
Zur Beachtung auch das Urteil zum “Vorflugrecht” in der PLR. (Urteil: openjur.de/u/753302.html )
Dies ist ein wichtiges Teil zum sicheren Fliegen (good Airmanship) und muß immer geübt werden.
Eine interessante und weiterführende Diskussion gibt es hier: Pilot & Flugzeug
Ein Glied jeder “Kausalkette” die zu einem Unfall im Endanflug führt, ist immer mangelhafte/fehlende Kommunikation zwischen den anfliegenden Piloten (Air-to-Air). An unkontrollierten Plätzen gibt es keinen “Flugleiter” (der heißt nur so) ! Verantwortlich ist immer und überall nur der PIC!
|