Nachtrag September 2019: Abschließender Untersuchungsbericht BFU 16-1348-3X
Auszug BFU 16-1348-3X :
“Er (der Türmer) gab weiter an, dass er vom Segelflugzeug keine Landemeldung gehört habe. Weil er die Annäherung beider Luftfahrzeuge im Endanflug als gefährlich ansah, habe er über Funk das UL aufgefordert nach rechts ab zu kurven.
Er habe sehen können, wie das UL dieser Aufforderung nachkam und es trotzdem zur Kollision beider Luftfahrzeuge kam.
Schlussfolgerungen Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass die Piloten im Endanflug keinen Sichtkontakt zueinander hatten und es im weiteren Flugverlauf zur Kollision beider Luftfahrzeuge kam. Das UL geriet nachfolgend in einen unkontrollierten Flugzustand, der aufgrund der zu geringen Flughöhe vom Piloten nicht mehr ausreichend abgefangen werden konnte.”
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Beitragende Faktoren waren:
Unzureichende Kommunikation zwischen den beteiligten Piloten und dem verantwortlichen Flugleiter während der Landevorbereitungen
Landeeinteilung des Uls in geringer Flughöhe und damit verbunden eine späte Erkennbarkeit des Luftfahrzeuges beim Endanflug durch den Flugleiter
Ungünstige Sitzplatzwahl des Segelflugpiloten, mit dadurch eingeschränktem Sichtfeld zur Luftraumbeobachtung bei der Landeeinteilung vom hinteren Platz aus”
Zitat Ende
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Nachtrag Oktober 2016:
Der Tod zweier Menschen wurde begünstigt durch fehlerhafte/fehlende Positionsmeldungen und regelwidrigem Landeanflug beider Piloten. Es ist völlig unzureichend dem Flugleiter “Meldung” zu machen. Es ist für jeden Piloten zwingend erforderlich sich durch genaue Positionsangaben (eigene und die der anderen Piloten) ein “Lagebild” zu machen, den Flugplatzverkehr zu beobachten und sich in den Verkehrsfluss einzufügen. (SERA 3225) Diese notwendigen, häufigen Positionmeldungen sind für die anderen Piloten bestimmt, nicht für den Flugleiter !
Leider wird dies im BFU-Zwischenbericht (überhaupt) nicht gewürdigt!
Zitat Seite 61:
“Funkverkehr Es bestand auf der Flugplatzfrequenz Funkverbindung zwischen den Piloten und dem Flugleiter am Flugplatz. Nach Aussagen des Flugleiters habe es wenige Minuten vor dem Unfall Funkkontakt mit den Piloten gegeben. Es gab dabei keine Meldung über Besonderheiten oder Probleme.”
Quelle: BFU Bulletin September 2016 (ab Seite 57)
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